Vogue

 
 



Dieses Tutorial ist von Betti, das ich freundlicherweise für PI umschreiben durfte.
Die Homepage und das Original-PSP Tutorial von Betti findest du hier.
Vielen Dank liebe Betti.



Die Tuben habe ich von Betti übernommen, es stammt aus div. Tubetauschgruppen.
Falls darauf unwissentlich ein Copyright darauf sein, bitte ich um eine schriftliche Nachricht per Mail und ich werde das Tube sofort von meiner Seite entfernen.

Was brauchst du dafür?
Als Erstes brauchst du Ulead PhotoImpact. Du kannst dir hier eine kostenlose 30-tägige Demo-Version von PhotoImpact herunterladen.

Dann brauchst du noch 1 Frauentube, 1 Skylinetube, div. Dekoteilchen und eine Maske.
Du kannst es dir hier runterladen.

Außerdem benötigst du noch die Filter
- Penta.com - Color Dot
- FM Tile Tools - Blend Emboss
- L en K`s - Zitah
Diese kannst du dir dir runterladen indem du auf den Filternamen klickst.

Entpacke die Filter und installiere sie in deinem PhotoImpact. Wie das funktioniert wird hier beschrieben.

Das war`s, lasst uns beginnen.

Info:
Dieses Tutorial ist mit die Version PI 11 geschrieben. Es kann aber auch mit allen anderen Versionen nachgearbeitet werden.

Es kann auch von geübten Anfängern nachgearbeitet werden.


1. Öffne zunächst dein Frauentube und das Skylinetube francfort_orage.

2. Gehe dann auf dein Farbfenster und suche dir eine helle Vordergrundfarbe (meine = #e3b174) und eine dunkle Hintergrundfarbe (meine = #895d3f) aus deinem Tube heraus indem du mit der rechten Maustaste auf das Farbfeld klickst und "Farbe auf den Bildschirm" wählst. Klicke dann in den Farbbereich deines Bildes und suche dir eine schöne Farbe aus.



3. Öffne ein "neues Bild" im Format 700 x 500 Pixel. Gehe auf "Bearbeiten -> Füllen" und fülle es mit deiner dunklen Hintergrundfarbe.

5. Gehe in dein Bild, drücke die rechte Maustaste und wähle "Alle". Nochmals rechte Maustaste und "In Objekt umwandeln".

6. Fülle dieses Objekt mit deiner hellen Vordergrundfarbe (Bearbeiten -> Füllen).

7. Öffne nun die Maske 44gitmask und gehe auf "Auswahl -> Auswahl importieren". Bestätige das Fenster mit OK. Nun hat deine Maske einen grünen Rahmen. Gehe nun wieder auf "Auswahl -> Auswahl in Objektarchiv aufnehmen". Weise deiner Maske der Maskengalerie/Archiv zu. Falls dieses Archiv nicht angezeigt wird musst du zuvor das Häckchen schreibgeschützt aus dem Maskenarchiv rausnehmen.




8. Gehe nun wieder zu deinem Hauptbild zurück, suche dir die Maske die du gerade gespeichert hast aus deiner Trickkiste und klicke sie doppelt an. Nun ist deine Maske in deinem Bild. Allerdings passt sie noch nicht richtig und das müssen wir jetzt noch anpassen.

9. Gehe dazu auf das Verformwerkzeug, öffne im Menü das Schloss und ziehe die Maske an den Anfassern bis zur Bildkante.



10. Deine Maske ist noch aktiviert? Lass sie aktiviert und gehe auf "Effekt -> Penta.com -> color dot". Übernimm diese Einstellungen.



11. Gehe nun nochmals auf "Effekt -> FM Tile Tools -> Blend Emboss" mit diesen Einstellungen.



12. Wiederhole den Effekt.

13. Drücke die Returntaste um die Auswahl aufzuheben.

14. Klicke mit der rechten Maustaste in dein Bild und wähle "Alle". Wechsle nun zu deinem Skylinetube francfort_orage. Rechte Maustaste -> kopieren.
Gehe nun wieder zurück in dein Hauptbild. "Bearbeiten -> Einfügen -> In Auswahl einpassen".
Nun müsste deine Skyline in dem Bild sein.

15. Klicke mit der rechten Maustaste in Dein Bild und wähle "Alles einbinden". Daraufhin öffnet sich ein Dialogfenster mit dem Hinweis ob du alle verborgenen Objekte entfernen möchtest. Bestätige hier mit Ja.

16. Nun brauchen wir noch einen Rand. Gehe dazu auf "Einstellen -> Arbeitsfläche erweitern" und gib eine 1 ein. Achte darauf dass "Seiten gleichmäßig erweitern" aktiviert ist. Wähle nun deine helle Vordergrundfarbe aus (Rechte Maustaste in das Farbfeld und die Farbe auswählen).

17. Nochmals "Einstellen -> Arbeitsfläche erweitern" und ändere die Farbe zu deiner dunklen Hintergrundfarbe. Erweitern um 1 Pixel.

18. Nochmals "Einstellen -> Arbeitsfläche erweitern" und ändere die Farbe zu deiner hellen Vordergrundfarbe. Erweitern um 1 Pixel.

19. Nochmals "Einstellen -> Arbeitsfläche erweitern" und ändere die Farbe zu deiner dunklen Hintergrundfarbe. Erweitern um 40 Pixel.

20. Aktiviere deinen Zauberstab und klicke mit folgenden Einstellungen in deinen Rand.



21. Gehe auf "Effekt -> Len K landsiteofwonders -> L en K`s Zitha" mit diesen Einstellungen.



22. Gehe auf "Effekt -> FM Tile Tools -> Blend Emboss" mit den Einstellungen von vorhin (Schritt 11). Drücke die Returntaste um die Auswahl aufzuheben.

23. Gehe auf dein Frauentube calguisvogue1449 und kopiere es (rechte Maustaste -> kopieren).

24. Gehe zurück in dein Bild und füge es ein. (Rechte Maustaste -> einfügen).

25. Verkleinere das Tube indem du auf "Bearbeiten -> Größe ändern" gehst.
Gib 76 Prozent ein und achte darauf dass "Ausgewähltes Objekt" ausgewählt ist.



26. Richte das Tube links unten auf deinen Bild aus und schärfe das Tube noch etwas nach "Foto -> Schärfe -> Schärfen" wähle das linke obere Bild. Wenn du willst kannst du deinem Tube noch einen kleinen Schatten geben. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf das Tube und wähle Schatten. Ich habe den Rundumschatten gewählt.

27. Öffne das Tube festhalter, kopiere es und füge es in dein Bild ein. Richte es links oben so wie in meinem Bild aus. Dupliziere es (Rechte Maustaste -> Duplizieren) und richte es links unten aus. Dupliziere die beiden Tuben, spiegle sie Horizontal (mit dem Verformwerkzeug) und richte sie auf der rechten Seite aus.
"Rechte Maustaste -> Alles einbinden".

28. Nun brauchen wir wieder einen Rand. "Einstellen -> Arbeitsfläche erweitern" und ändere die Farbe zu deiner hellen Vordergrundfarbe. Erweitern um 1 Pixel.

29. Nochmals "Einstellen -> Arbeitsfläche erweitern" und ändere die Farbe zu deiner dunklen Hintergrundfarbe. Erweitern um 1 Pixel.

30. Nochmals "Einstellen -> Arbeitsfläche erweitern" und ändere die Farbe zu deiner hellen Vordergrundfarbe. Erweitern um 1 Pixel.

31. Nun kannst du noch einen Schriftzug hinzufügen. Ich habe mit dem Schriftzug so verfahren wie in meinen Tutorial "Textbearbeitung". Den Innenraum habe ich genauso gefüllt wie den breiten Rahmen und als Schatten habe ich den Rundumschatten gewählt.


So, jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Nachbasteln!

-> Tutorial ausdrucken <-

Diese Seite darf nicht kopiert oder auf anderen Aufstellungsplätzen angebracht werden.
Das Copyright dieses Tutorials liegt bei www.grafikinsel.de.

Das Copyright der Screenshots liegen bei Corel.